Himmlische Marmelade Teil 6, Orangen Gelee

Werbung, unbezahlt...Frisch gepresste Orangen
Lass die Sonne in dein Herz mit meinem tollen, super leckeren Orangen Gelee Rezepten, auch zu Weihnachten und im Winter kann damit die Sonne bei euch scheinen!!! Die Rezepte von mir sind ganz Simpel und recht schnell gemacht. Nicht nur mit einer Küchenmaschine zu kochen sondern auch auf die herkömmliche Art und Weise herzustellen. In vielen, fast allen, Rezepten habe ich gelesen das Orangen Marmelade immer Bitter wird, bei mir nicht, ich habe einfach den frisch gewonnenen Saft noch einmal gesiebt und so kam ich zu dem Gelee, Ohne das es BITTER wird!!!

Natürlich auch mit weniger Kalorien als normale Marmeladen oder Gelee's, so liebe ich sie am meisten. Man weiß was drin ist und hat absolut frisches Obst und keine Zusatzstoffe drin, nur den Kalorienarmen Gelierzucker oder GelierXucker.

Über die verschiedenen Sorten, an Kalorienarmen Gelierzucker, werde ich hier demnächst auch einen Test als Post verfassen, sowie die Testphase abgeschlossen ist.
Hier ist jetzt erstmal das Rezept zu meinem Orangen Gelee.....

Zutaten: 1000 ml frisch gepresster Orangensaft aus ca. 8 Stück Orangen
                  600 g GelierXucker

Die Orangen auspressen, ich habe dafür ein neues Maschinchen, verlinke ich weiter unten, kann aber auch ganz normal ausgepresst werden, ist ja klar. Dann den gepressten Saft durch ein Sieb filtern und mit dem Gelierxucker zum kochen bringen. Ich mache auch das in meiner Maschine, meinem Monsieur Cuisin. Einmal auf Turbostufe kurz verrühren und dann auf Stufe 1, bei 105 Grad, ca. 21 Minuten kochen, ist die Gesamtzeit mit Aufwärmphase.

Diese Zeit nutzen um die Gläser steril und Keimfrei zu machen, dazu die Gläser mit kochendem Wasser ausspülen und hinterher bei 100 Grad in den Backofen stellen, so sind sie dann gleich griffbereit und fertig zum befüllen von Marmelade oder Gelee.

Ist die Flüssigkeit fertig gekocht bitte eine Gelierprobe machen in dem ihr einen Esslöffel von dem Fruchtsaft auf einen kleinen Teller gebt. Sollte es länger als eine Minute dauern bis es geliert dann bitte nochmal 2 oder 3 Minuten kochen lassen und Gelierprobe wiederholen. Seid ihr zufrieden mit dem Ergebnis der Gelierprobe und sollte sich etwas Schaum gebildet haben, diesen dann bitte abschöpfen, sonst kann es passieren das die Marmelade bzw. das Gelee trüb wird.

Den Fruchtsaft in die Gläser aus dem Ofen füllen, schnell fest verschließen und auf den Kopf stellen für 10 Minuten, dann wieder umdrehen und abkühlen lassen, fertig. Ich habe hier und in einem anderen Blog noch mehr Himmlische Marmeladen und Gelee Rezepte. Schaut doch mal rein ;-)

Nun viel Erfolg beim nach kochen und genießen, eure Tina.


Hier findet ihr den Link zu meiner elektrischen Zitruspresse:
https://tinas-gesund-leben.blogspot.de/2017/12/entsafter-zitruspresse-und-smoothie-mit.html

Hier das Orangen- Spekulatiusgewürz Gelee:
https://tinas-gesund-leben.blogspot.de/p/himmlische-marmeladen-und-gelees-teil-7.html

Hier die Mandarinen Marmelade:
https://tinas-gesund-leben.blogspot.de/p/himmlische-marmeladen-und-gelees-teil-8.html

Hier die Mandarinen- Lebkuchengewürz Marmelade:
https://tinas-gesund-leben.blogspot.de/p/winter-und-weihnachten-ohne-mandarinen.html


frisch gepresster Oragensaft



Durch ein Sieb geben und das Fruchtfleisch auffangen und aufheben

Aus 8 Orangen 1 Liter Saft gepresst

Fertiges Orangen Gelee zum Frühstück, sehr lecker und nicht bitter


Sonnig leckeres Orangen Gelee

Sonnengelbes Orangen Gelee

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen