Geröstete Kokosraspeln

Hallo ihr lieben,

ich mache ja am liebsten alles selber in meiner kleinen Küche und es wurde jetzt Zeit für geröstete
Kokosraspel. Die geben jedem Dessert, Gebäck, Salat und was auch immer das gewisse Etwas. Auf einer anderen Seite habe ich gehackte Mandeln geröstet, verlinke ich weiter unten, hat genauso super funktioniert. Da ich es liebe wenn alles sehr einfach geht und nicht aufwändig ist, habe ich alles meinen Backofen machen lassen. Das hat wunderbar funktioniert und ich liebe diese kleinen Köstlichkeiten mit denen man seine Speisen bereichern kann. Ich werde dieses Sortiment nach und nach erweitern, ich möchte alles an Nüssen rösten was so gängig in jedem Discounter und Supermarkt zu bekommen ist. Solltet ihr Tipps und Anregungen haben, ich bin für alles offen, immer her damit!!! Und so geht's...

Zutaten: Kokosraspeln, Menge euer Wahl
               Backofen
               Backblech
               Backpapier

Das Backblech mit Backpapier auslegen und da drauf die Kokosraspeln verteilen. Das Blech in den Ofen schieben und die Kokosraspel bei 80 bis 100 Grad Ober-Unterhitze rösten, immer mal wieder wenden/ rühren. Damit die Feuchtigkeit besser aus dem Ofen kann klemme ich immer einen großen Esslöffel in die Ofentür, so steht sie einen Spalt offen und die Feuchtigkeit kann gut entweichen. Die ganze Prozedur dauert ca. 1,5 Stunden aber man braucht nichts weiter tun als zu warten. Die Zeit kann variieren, ihr merkt das wenn sie genug geröstet sind, sie lassen sich zum einen leichter durchrühren und die Farbe verändert sich, wobei es bei den Kokosraspeln mehr auffällt als bei den Mandeln.

Tipp: Wenn ihr, so wie ich, zwei Sorten in einem Gang machen wollt weil ihr auch kleinere Mengen nur machen möchtet dann knickt das Backpapier in der Mitte und lasst da einen Rand in der Mitte stehen, so könnt ihr super zwei Sorten gleichzeitig rösten ohne das es durcheinander gerät.

Gutes gelingen, eure Tina.

Hier findet ihr geröstete Mandeln:
https://tinas-gesund-leben.blogspot.de/p/gerostete-gehackte-mandeln.html













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen